Genug gearbeitet
– das haben unsere beiden ORBA-Lift Mitarbeiter Frank Zäbisch und Wolfram Reinhold in jedem Fall.
Zum 01. Juli mussten wir sie schweren Herzens in den Ruhestand verabschieden. Bei 46 Jahren mit Frank und 47 Jahren mit Wolfram ist dieser allerdings mehr als verdient. Sie waren mit die langjährigsten Mitarbeiter bei ORBA, worauf wir mächtig stolz sind.
Frank begann seine Lehre zum Maschinen- und Anlagenmonteur nur ein Jahr später und entschloss sich ebenfalls einen zweiten Beruf zum Elektriker zu erlernen. So konnte er anschließend als Aufzugsmonteur die verschiedensten Neuanlagen errichten. Seit dem Jahr 2000 war Frank Zäbisch als Service-Techniker in seinem Wartungsgebiet unterwegs und betreute dabei ungefähr 160 verschiedene Aufzugsanlagen mit Wartungen, Reparaturen und Störungseinsätzen. Als erfahrender Techniker kennt er sich sehr gut mit den verschiedensten Anlagentechniken und Aufzugssteuerungen der letzten Jahrzehnte aus und konnte so schon manchen Trick an unsere Jungmonteure weitergeben. Die Aufzugsanlagen in seinem Gebiet werden nun von einem ebenfalls erfahrenen Kollegen weiter betreut.
Wolfram startete seine Ausbildung zum Maschinen- und Anlagenmonteur im September 1975 bei uns – damals noch als „PGH Aufzugsdienst“ benannt. 10 Jahre später erlernte er als zweiten Beruf den Elektriker und errichtete anschließend als bauleitender Aufzugsmonteur die verschiedensten Neuanlagen, vom Kleingüteraufzug bis zur Komplettmodernisierung. Als 1990 ein Mitarbeiter für erste Vertriebstätigkeit und für den Verkauf von eigenen Aufzugsanlagen benötigt wurde, stellte sich Wolfram Reinhold mit seinen 32 Jahren dieser neuen Herausforderung. Seitdem war er im Vertrieb als Projektleiter tätig und hat in seinem Vertriebsgebiet in Sachsen und Thüringen wohl weit mehr als 1500 Aufzugsanlagen verkauft. Würden wir ihn fragen an welche Projekte er sich besonders gern zurückerinnert, dann würde er uns wahrscheinlich die Aufzugsanlagen in der Albrechtsburg Meißen, im Sächsischen Landtag Dresden oder dem Oberen Schloss Greiz aufzählen. Sein Vertriebsgebiet wird zukünftig Herr Andreas Schreck übernehmen und allen bestehenden und neuen Kunden mit seiner ebenfalls langjährigen Projektleitererfahrung bei ORBA als Ansprechpartner zur Verfügung stehen.
Wir wünschen unseren beiden langjährigen Mitarbeitern nun beste Gesundheit, einen tollen (Un-)Ruhestand und schöne Zeit mit der Familie.